Special Olympics Triathlon

30.08.09 SO Staffeln beim Volkstriathlon "WerraMan"

Am 28./29. August 2009 fand im nordhessischen Eschwege der 6. Volkstriathlon „WerraMan“ statt, eine schon traditionell integrative Sportveranstaltung, bei der Special Olympics Athletinnen und Athleten gemeinsam mit SportlerInnen ohne Behinderung starteten.

Die 42 Special Olympics Athletinnen und Athleten aus Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen nahmen in 14 Staffeln gemeinsam mit knapp 1000 Sportlerinnen und Sportlern aus der Umgebung von Eschwege über 400 m Schwimmen, 23 km Radfahren und 5 km Laufen am 6. WerraMan teil.

SOD-Auswahl- und SOD-Funktionärs-Staffel am Start

In diesem Jahr war erstmalig eine SOD-Auswahl-Staffel an den Start gegangen. Die SOD-Auswahl-Staffel mit Florian Winter (Schwimmen – Rüdesheim), Holm Hoffmann (Rad – Sächsisches Epilepsiezentrum Kleinwachau) und Reimo Eickert (Laufen – Sportverein Concordia Delitzsch 1910 e. V.) schlug sich dabei mehr als achtbar. Mit einer Zeit von 1:05,48h (!) belegten sie mit großem Vorsprung den ersten Platz der SO-Staffeln und gemessen an den Zeiten der Vereinsstaffeln einen hervorragenden vierten Platz. Über den zweiten Platz innerhalb der SO-Wertung freute sich das SO Team aus Sachen in der Besetzung Kosz Szolti (S), Daniel Naumann (R) und Peter Moeser (L) und Platz drei sicherte sicherten sich die Werraland Werkstätten Eschwege mit Daniel Schindewolf (S), Matthias Schwilski (R) und Tim Hartung (L).

Premiere hatte auch die „Funktionärs-Staffel“: Alle Starter arbeiten bei Special Olympics Deutschland bzw. haben ein Ehrenamt inne: Nicole Vincenz, Mitarbeiterin der SOD-Geschäftsstelle Berlin – Schwimmen; Carsten Bergemann, Sportpate und Mitglied des SO-Vorstandes Sachsen – Radfahren, Dr. Rainer Bernnat, Vizepräsident von SOD – Laufen. Sie belegten vor allem dank der super Radleistung von Carsten Bergemann den 10. Platz der 52 gestarteten Vereinsstaffeln.

Prominente Paten und feierliche Zeremonien

Neben dem aktiven Sportpaten Carsten Bergemann (Weltmeister Bahnradsport Teamsprint 2003) begeisterte Kathy Kelly (ehemaliges Bandmitglied der Kelly Family) als Special Olympics Botschafterin bei der Siegerehrung mit dem Song „Let me win“. Höhepunkt für die Athletinnen und Athleten waren die Eröffnungs- und Abschlussfeier mit dem Olympischen Zeremoniell als auch der sportliche Auftritt vor circa 12.000 begeisterten Zuschauern.

Erik Hogreve, der Organisator der Special Olympics-Staffeln des WerraMan, zeigte sich hochzufrieden: „Es konnten alle im Voraus geplanten Ideen und Gedanken umgesetzt werden. Die Planungen, den Integrationsgedanken über den Sport und Veranstaltungen wie den WerraMan auch im nächsten Jahr weiter voranzutreiben, haben bereits begonnen.“ Clemens Traugott, 1. Vorsitzender von SO Hessen war ebenfalls sehr begeistert von der gesamten Veranstaltung: „Das braucht nicht viele Worte, es war eine Superveranstaltung, wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei“ (Werra Rundschau - Eschweger Tageblatt).

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse finden Sie unter www.werraman.de.

Ansprechpartner: Erik Hogreve, Special Olympics Hessen
e.hogreve ]at[ specialolympics-hessen.de